Donnerstag, 7. Mai

Es gibt Zeiten des spirituellen Übermutes, in denen man denkt, man hätte es schon. Da ist einem nicht bewusst, dass das, was man für das Erkennen der Wahrheit hielt, nur eine wage Verheissung war.

Warum ist der Schlaf des Bewusstseins so attraktiv? Darin wohnt eine Erinnerung an den Frieden inne, den wir suchen. „Ich will nur meine Ruhe haben“ ist die triviale und tamasische Version von der Sehnsucht nach innerem Frieden.

Rückzug darf nicht mehr mit Innerlichkeit verwechselt werden!
Das Zurück-Krebsen, weil es einem zu viel oder zu intensiv wird, ist nicht der Weg der Bhakti, sondern eine Strategie des Ichs, Distanz vom Feuer zu bekommen, um dann die alte Struktur wieder aufzupäppeln.
Innerlichkeit bedeutet, der brennenden Intensität nie ausweichen zu wollen und jedes Erleben in die Beziehung zu Radha-Krishna zu integrieren.