Montag, 18. November

Es gibt im inneren Leben eine wesentliche Unterscheidung zu treffen zwischen dem Desinteresse und der Erholungsphase. Die Differenzierung ist wesentlich, da sich die beiden äusserlich sehr ähnlich sind. Ein Acker muss immer wieder einmal brach liegen, um sich zu regenerieren. Das Brachliegen bereitet das Land ja auf grössere Fruchtbarkeit vor.
So braucht es auch Rückzugszeiten, in welchen man das Aufgenommene verarbeitet, reflektiert und auch tief in sich als das Ureigene verankert. Für die Vertiefung ist die Pausenzeit immer wieder notwendig.
Aber es gibt schon auch die Trägheit und die Indifferenz, die letztlich ein Symptom unserer Grunderkrankung sind… der bahirmukhata – der Ausblendung der Beziehung zu Radha-Krishna… zu denen doch alles in der gesamten Existenz in engster Verbindung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert