Mittwoch, 10. Juni

Wenn ich bereit bin, die letzte Absicherung, diejenige vor dem Tod, abzulegen, dann kommt es zur Erfahrung von Einbettung. Dies ist eine unsäglich umfassendere Aufgehobenheit als es das Sicherheitskonzept je bieten könnte. Das gesamte Konzept von Schutz und Sicherheit, wofür das kleine Ich auch den Gotteszugang zu instrumentalisieren versuchte, darf sterben. Einmal nur lässt man sich bedenkenlos fallen und bemerkt gleich schon, dass unberührtes Sein existiert jenseits des Weltspektakels von Gehen und Vergehen, sogar jenseits von Gewalt und Unrecht, welches dem Körper angetan werden könnte und bereits angetan worden ist.
Dieses Ablegen vor dem Widerstreben gegen den Tod und gegen die Endlichkeit vollzieht sich in der liebevollen Hinwendung an die Instanz Gottes. Er ist uns zugänglich im heiligen Namen.