Dienstag, 16. Juni

Loslassen

Man kann sich befreien von mancher Anhängigkeit und Sucht.
Aber zugleich macht man – je älter man wird – die Erfahrung, dass man nicht alles kann, was man will, dass man trotz aller Einsicht und trotz aller psychologischen und spirituellen Methoden immer wieder in Muster hineinfällt, die einen ärgern können, weil sie das eigene Selbstbild stören.

Aber wenn man sich dann vor Krishna hinsetzt und sich ihm so hinhält, wie man ist, ohne auf sich zu schimpfen, dann macht man die Erfahrung einer neuen Freiheit: man muss sich ja gar nicht in Griff bekommen. Natürlich kämpft man und versucht, vieles in sich zu verbessern. Aber man stösst immer wieder auf die eigene Bedingtheitsstruktur und auch immer wieder in Fallen.
Wenn man dann Krishna seine leeren Hände hinhält, wird einem eine neue Freiheit geschenkt. Frei von Ehrgeiz, sich selber besser machen zu wollen, frei von allen Selbstvorwürfen, frei von allem Druck, der man sich selber macht.