Mittwoch, 24. Juni

Warum hat ein Maulwurf keine Angst? Er ist in seinem Element und weiss nicht, dass es da ausserhalb von seinem Lebensraum noch etwas gibt. Der Bereich, der ihm Angst machen würde, berührt er einfach nicht. Das System „Angst“ verleitet einem, sich in jene begrenzte Räume zurückzuziehen, in denen Angst nicht wahrnehmbar ist. In diesen Räumen existiert keine Angst. Unter „Leben“ verstehen viele Menschen die Erschaffung sicherer Lebensräume, in denen das Ich in seinem Element ist. Die Vorstellung, ein solches Vorgehen würde die Angst reduzieren, ist naiv. Denn wenn man dann den beschützten Raum verlassen müsste, kommt ein gewaltiger Schwall der Angst. Aber die Zeit zuvor war sie einfach unterirdisch bereits vorhanden. Die Wegschiebung bewirkt das Gegenteil seiner ursprünglichen Beabsichtigung.
Solange der Maulwurf die Dunkelheit nicht verlässt, wird er auch nicht wissen, was Angst ist.

Der innere Weg führt erst einmal dahin, wo die Angst innewohnt, um die Erkenntnisfähigkeit zu öffnen, das Sehen, was Angst eigentlich ist.

Die Anweisung des inneren Weges, sich Angst auszusetzen, bedeutet, Angst zu erkennen und durch sie hindurch zu sinken, um das zu erkennen, was darunter innewohnt.