Dienstag, 14. Juli

Der Grund, weshalb Menschen in dieser Welt Klagen, Freude, Angst, Ablehnung, Gier und Wünsche haben, ist „prithak-drishah“. Dies ist der Glaube, dass sich Alles als unabhängige Teile chaotisch durch diese Welt bewegt. (Bhagavatam 10.4.27)
Nicht nur Ameisen und Menschen, sondern auch die hohen Devas bewegen sich nur unter der Kontrolle Krishnas und niemand agiert unabhängig. Alles bewegt sich auf und durch die Kraft der einen Wahrheit.
Erst in dieser Sichtweise ist man fähig, sich wirklich in den heiligen Namen zu versenken. Doch wenn man die Welt zersplittert in unendliche unabhängig agierende Teilchen versteht, wird Bhajan eine Unmöglichkeit.
„Wenn jemand erkennt, dass ich alles bin, dass es nichts anderes zu tun gibt, als der liebende Dienst zu mir, beschäftigt sich dieser in grosser Ekstase in meinem Bhajan.“ (Bhagavad Gita 10.8).