Montag, 19. Oktober

In Srila Rupa Goswamis Padyavali spricht Krishna in einem wunderschönen Vers zu seinem Freund Sudama:
„O mein Freund, bitte gehe nicht von hier weg.“ Wenn ich dies sagen würde, wären diese Worte unglücksverheissend für deine Reise. Wenn ich dir aber sagen würde: „Ja, ziehe doch los“, dann würde diese Worte meine Zuneigung zu dir nicht reflektieren.
Wenn ich dir sagen würde: „Bleibe hier“, wäre das ein Befehl, wie er von einem Meister an seinen Diener gerichtet wird und dies beschreibt niemals unsere Beziehung. Doch wenn ich sagen würde: „Du kannst nun tun, was immer dir beliebt“, dann würde ich dir gegenüber indifferent scheinen.
Krishna sagt nun zu Subal mit tränenden Augen:
„Mein lieber Freund, ich spreche nun einfach aus meinem Herzen zu dir. Die Worte, die ich dir mitgeben möchte sind: „Bitte erinnere dich auch an mich mit Liebe und Zuneigung bis die Zeit unseres Wiedersehens wiederkommt.“

Gaurasundars Liebe zur Seele ist einfach eindringlich… und provoziert eine Reaktion.