Freitag, 10. Januar

Wie kann eine Seele in den direkten Anblick der höchsten Seele, Gott, gelangen, der eine bezaubernd schöne Gestalt hat?
Die Upanishaden (Katha, 1.2.23) sagen, dass der verborgene Gott unerreichbar bleibt durch all unsere spirituellen Übungen. Doch er offenbart sich demjenigen, dem er sich zeigen möchte.
Srila Sridhara Maharaj sagt, dass in Gott „all rights reserved“ seien. Er ist der absolut Unabhängige und es gibt nichts, was wir tun könnten, um ihn zu etwas zu bewegen.
Krishnas wesentliche Eigenschaft jedoch ist, dass er von Bhakti angezogen ist; dass er der Diener seiner Geweihten ist. Wenn man nun ein aufrichtiger Diener eines solchen Geweihten wird, ist Krishna schnell überwältigt. Dies nennt man „guru tattva“ – den vertraulichen Weg, durch welchen Krishna seinem Geweihten seine erstaunliche Gestalt offenbart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert