Montag, 6. Januar

Solange man Einfluss und Macht will, muss man sich immer so darstellen, dass es in den Augen der anderen bewundernswert erscheint.
Dabei weiss man im Innern doch klar, dass man von diesem selbst-erschaffenen und von anderen aufgenommenen und nun erwarteten Bild immer mehr abweicht.
Je erfolgreicher man in seinem Grosstun wird, desto bindender ist die Gefangenschaft, denn man muss den fremd gezüchteten Erwartungen immer mehr nachkommen. Die Latte wird immer höher gelegt, über die man zu springen hätte, dabei wird die eigene Sprungfähigkeit immer schwächer.
Was für eine Erleichterung stellt die einfache Erkenntnis dar, einfach nur eine Seele zu sein und den Überbau nicht mehr als Erhöhung seiner Selbst zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert